Nina hatte ab heute Topolino für 5Tage gemietet! Ich schreibe ja jetzt einen Bericht darüber, Nina am Dienstag und am Donnerstag, ich dann am Freitag nochmal! Nina, du schreibst dann bitte diesen Bericht hier weiter! Ich schreibe dir per Mail wie alles läuft und was wir machen!
NIna und ich gingen in die Stallgasse und Nina holte Topo raus. Ich sagte ihr das sie ihn zuerst jeden morgen GRÜNDLICH putzen soll. Das machte sie und nach einer Stunde ohne Probleme glänzte Topolino richtig! Aber das Wetter ist leider nicht glänzend, es regnet!!! Aber dann würde Nina eben in der Halle reiten müssen! Sie sattelte und Trenste. Die Trense musste ich mal wieder anlegen weil Topo immer seinen Kopf hochwurf, er hatte noch nicht so starkes Vertrauen zu NIna, bei mir ging es aber, weil ich ja immer bei ihm bin und wir uns auch schon viel länger kennen... Als Nina dann schon in der Halle aufgewärmt war durfte sie freireiten. Nina, schreib jetzt bitte wie du das freireiten machst, also hier als Antwort. Der Bericht muss auch nicht so lang sein!
Als ich aufgewärmt war trabte ich an. Topo war ein bisschen stur aber ich setzte mich durch. Dann machte ich ein Volte. Topo machte sie prima und dann trabte ich weiter auf dem Hufschlag. Dann hielt ich an und gurtete nach. Dann ritt ich wieder im Schritt an und machte ein paar Übungen^^. Mit der rechten Hand die linke Fußspitze berühren zum Beispiel. Oder Topos Ohren berühren...! Es machte viel Spass! Dann trabte ich wieder an und machte in der nächsten Ecke kehrt! Dann ritt ich auf dem Zirkel und machte die Acht! Dann ritt ich 2Schlangenlinien und ritt wieder auf dem Zirkel. Topo und ich waren bereit zum Angaloppieren. Naja, Topo vielleicht nicht so ganz. Ich versuchte die ganze Zeit anzugaloppieren und setzte mich richtig durch. Endlich galoppierte er an bloß ein paar Sekunden in die falsche richtung. Ich lenkte ihn zurück auf dem Zirkel und wechselte dann den Zirkel. Dann ging ich auf dem mittleren Zirkel und parrierte da zum Tarb durch. Es waren schon 45min. vergangen und ich ritt nochmal im Trab ein paar Figuren dann ritt ich Schritt und hielt die Zügel lang. Als ich anhielt und abstieg kam Eva und sagte: Ja, das war schon ganz gut! Ihr lernt euch jetzt langsam kennen!" Ich nahm Topo und ging aus der Halle. Dann sattelte ich ihn ab und Trenste ihn ab. Dann lies ich ihn am Putzplatz ein bisschen abschwitzen. In der Zeit wusch ich das gebiss aus und brachte Trense und Sattel in die Sattelkammer. Dann als Topo nicht mehr schwitze putze ich ihn noch und er war wieder gläntzend. Dann brachte ich ihn in die Box und fütterte ihn anschliessend. Als es dann schon 19Uhr war verabschiedete ich mich. Ich streichelte Topo und schmuste noch kurz. Dann fuhr ich nach Hause!!!
Als ich heute zu Topo gingstreichelte ich ihn und holte sein Futter. Ich gab ihn es und guckte zu wie er frass. Als er fertig war holte ich das Halfter und holte ihn aus seiner Box. Ich putze ihn sehr Gründlich! Nach einer halben stunde war er GLÄNTZENT!!!. Dann holte ich ein paar Leckerlis und wir gingen eine große Runde spazieren! Er wollte immer grasen aber es ging. Als wir am Stall ankamen brachte ich ihn in seine Box und fütterte ihn wieder! Dann war Stallruhe und ich sollte die Halle sprenkeln und die Sprünge schonmal aufbauen. Nach einer Stunde und einer halben war ich fertig und kaputt. Zum Glück war noch eine halbe Stunde Stallruhe. Ich ging ins Reiterstübchen und verbrachte da die Zeit. Als Stallruhe zuende war ging aus dem reiterstübchen raus und in richtung Topo. Ich nahm auf dem Weg das Halfter vom Fahl und ging zur Topos Box. Er hatte schon viel mehr vertrauen zu mir aufgebaut. Ich band ihn an den Putzplatz um ihn zu Satteln und zu trensen. Eva kam vorbei und guckte zu. Ich legte den Sattel vorsichtig auf Topos Rücken und dann machte ich den Sattelgurt fest. Dann nahm ich die Trense und mal wieder wollte er nicht. Ich reißte mich zusammen und schaffte es!!!. Eva sagte: Da war sehr gut!" Und ging zu den anderen. Dann ging ich in die Halle und auf die Mittellinie. Ich gurtete nochmal nach und meßte die Steigbügellänge richtig aus. Dann stieg ich auf und wärmte mich auf............................................. Als Topo und ich aufgewärmt waren trabte ich an und machte ein paar Figuren (erst mal). Dann trabte ich über die Trabstangen. Danach galoppierte ich an und sprang über die Kavalletis. Dann über denn doppelten. Alles klappte bis wir an den großen Oxer ankamen. Topo verweigerte und stieg, ich hielt mich fest und wär einnahe runter gerutscht! Dann ritt ich wieder zum Anfang und alles nochmal. Als weider der große Oxer kam setzte ich mich durch und Topo sprang. Zum glück!!!^^^. Dann parrierte ich bis zum Schritt durch und lobte ihn. Ich ritt auf die Mittellienie und hielt dort an. Ich stieg ab und lockerte den Sattelgurt. Dann ging ich aus der Halle und sattelte und trenste ihn ab. Dann brachte ich ihn in seine Box und fütterte ihn nochmal wies auf dem Plan stand. Dann musste ich leider schon gehen. Ich schmuste noch fünf mituten und als ich ging rief ich noch: Bis Morgen TOPO!!!!" Als ich zuhause war erzählte ich alles Poldi!^^