Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Cindy
Eva Offline

23.07.2007 13:07
Trense Antworten

Heute wollte ich Cindy an ihre Trense gewöhnen. Sie ließ sich nämlich schon lieb führen, putzen usw.!
Ich hatte letztens eine Trense geliehen die ihr passen müsste. Später würde ich dann eine kaufen und die andere zurück geben.
Ich ging mit der Trense in ihre Box und hing sie dortrein. Ich begrüßte sie dann normal und gab ihr ein Leckerlie. Dann nahm ich die Trense und ließ Cindy erstmal schnuppern. Ich legte die Zügel um ihren Hals und sie warf panisch den Kopf hoch. Ich beruhigte sie und sie kam wieder runter. Ich ließ die Zügel überm Hals und streichelte Cindy sanft die Nüstern. Ich nahm die Zügel wieder und ging aus der Box um das Gebiss heraus zu nehmen. Ich ging dann ohne wieder rein. Ich legte die Zügel wieder über den hals und zog ihr dann langsam den Rest der Trense an. Sie blieb ganz ruhig weil sie ja schon ans Halfter gewohnt war und so. Ich streichelte sie immernoch und machte dann auch die Schnallen locker zu. Ich blieb so ne Weile und lobte Cindy kräftig. Ich nahm dann die Zügel und führte Cindy aus der Box. Ich ging mit ihr den Hof rauf und runter. Sie war wiklich sehr sehr brav! Das hätte ich nicht erwartet... Ich machte in der Stallgasse die Zühel ab und die Stricke in die Ringe. Ich putzte sie, gab ihr Möhren und ließ sie danach auf die Koppel. Das war fürs erste genug Training!

Eva Offline

27.07.2007 19:34
#2 RE: Trense Antworten

Ich wollte heute nochmal Trensentaining machen! Ich ging zu Cindy in die Box und trenste sie langsam und vorsichtig auf. Sie war voll relaxt! Ich führte sie mit Zügeln überm Hals auf den Hof. ich überlegte mir, was ich nun machen sollte...! Ich ging dann schließlich in den Roundpen und machte die Zügel ab. Ich holte eine Pitsche und ließ Cindy dann nach außen gehen. das machte ich auf allen Händen und in allen Gangarten. Nach 20min. machte ich die Zügel wieder dran und führte Cindy auf den Putzplatz. Ich brachte die Pitsche weg und holte Cindys Sattel. Ich legte ihn vor sie und ließ sie schnüffeln. Sie hatte noch keine Angst, ich legte also den Sattel erstmal falsch auf Cindy´s Rücken. Sie zuckte etwas und wich zurück. Ich führte sie wieder vor. Dann ruckte ich vorsichtig den Sattel richtig. Da blieb sie still. Ich lobte sie kräftig und nahm den Sattel weider runter und hängte ihn über den Balken. Ich streichelte Cindy nochmal und zog ihr dann die Trense aus und das Halfter an. Ich band sie wieder fest und legte nochmal den Sattel drauf. Auch diesesmal zuckte sie noch nicht mal! Ich nahm den Sattelgurt runter und zog ihn leicht nach oben. Für Cindy fühlte sich es dann so an als ob ich den Gurt zumachen würde. Sie schaute sich hektisch umj und ich ließ den Gurt wieder runter. Ich machte es dann nochmal. Sie war immer noch sehr unruhig, es wurde aber mit jedem male besser...
Ich machte es dann solange bis das sie ganz still war. Dafür lobte ich sie dann mit einem Halben Apfel. Ich trenste sie dann wieder. Ich führte sie mit Sattel festhalten 3Runden über den Hof. Sie war voll lieb! Ich brachte sie dann also wieder in ihre Box und zog ihr das ganze Zeugs aus. Ich öffnete das Tor zum Paddok und Cindy galoppierte sofort los und schmiss sich auf den Boden. Sie wälzte sich. Ich gab ihr ihr Futter und tat auch 4Möhren dazu. Da kam sie natürlich sofort angelaufen... Ich verabschiedete mich von ihr und ging ins Haus!

Nina Offline

27.07.2007 22:17
#3 RE: Trense Antworten

gute BerichtE!!!

L.G. Nina

Eva Offline

22.08.2007 21:10
#4 Nochmal Trense! Antworten

Ich wollte heute noch ein bisschen Trensentraining machen, denn sie sollte alles gut kennen, bevor das richtige einreiten beginnen sollte! Ich ging zu Cindy in die Box und zog ihr das Halfter an. Ich führte sie aus der Box und band sie an den Putzplatz. Ich putzte sie und legte ihr die neu gekaufte Ekzemdecke auf, denn sie schubbelt sich in letzter Zeit immer voll, und ich wollte eben nicht das sie das weiter macht. Ich machte sie zu und holte die Trense. Ich machte die Zügel über ihren Hals und das halfter ab. Dann tat ich meinen Daumen an der Seite in ihr Maul, das sie dann aufmachte. Ich schon das gebiss rein und die Trense über die Ohren. Ich machte alles zu und zog die Zügel über den hals. Nun ging ich mit Ekzemdecke und Trense eine Stallrunde spazieren. Dabei war sie ganz lieb, ich wollte mich jetzt also ein bisschen mehr auf den Sattel konzentrieren. Das musste ich aber an einem anderen Tag machen, denn heute war es schon zu spät. Ich brachte Cindy also auf die Weide mit der Weidehütte und zog ihr dort die Trense aus und die Fliegenmaske an. So sah sie echt witzig aus! Ich gab ihr ein Küsschen und tat noch einen neuen Leckstein in die Hütte, dann ging och aber ins Haus!
Ich zog mich um und aß noch schnell ein Brötchen. Ich putzte mir die Zähne und machte meinen Zopf auseinander. Dann ging ich müde ins Bett und Loutsa sprang sofort ans Fußende wo sie dann auch einschlief!!!

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz