Heute wollte ich mit meinen beiden 1. Schülern eine kennenlernstunde machen. Ich lief aus dem Haus und hing die Liste der Schulpferdeeinteilung in den 20er. So sah der heute aus: Melli->Non-Stop Nina->Penny Ich(Eva)-> Kleine Tante Als ich fertig war kamen dann auch schon Melli und Nina auf den Hof. Sie schauten sich die Liste an und schienen beide zufrieden... Also gingen sie zu ihren Pferden und amchten sich ans putzen. Auch ich ging zu Tante und putzte sie. Danach sattelten alle und ich fragte nochmal ob jemand Hilfe brauchte. Nina brauchte ein bisschen beim anlegen des Schweifriemens und dem Ausbinder. Als alle Pferde fertig waren kamen alle nochmal aus den Boxen raus weil ich sie gerufen hatte. Sie kannten sich ja noch nicht gut und deshalb sollte jeder etwas über sich erzählen. Auch ich erzählte etwas über den Hof usw.. Ich wollte nachher auch noch einen Hofrundgang mit ihnen machen... Als wir fertig waren, gingen wir zusammen auf die Mittellinie der Halle. Dort gurteten wir nach und stellten die Steigbügel ein. Ich sagte ihnen wie das Pferd so auf die Hilfen reagiert und so. Beim aufwärmen kamen die beiden gut mit den Ponys zurecht. Auch ich auf Kleine Tante verstanden uns prima!
Wir waren also aufgewärmt und ich sagte: mal auf der rechten Hand abteilung bilden. Anfang: Non-Stop, Penny und Kleine Tante! Melli ritt auf den Hufschlag und trieb Nonni schiebend an. Dann sagte ich: und im arbeitstempon teeerab und leichttraben. Das machten alle super. Melli kam zwar manchemal aus dem Takt, aber das lag daran das sie noch nicht Non-Stops Rhytmus gefunden hatte. Wir parierten wieder zum Schritt durch und hielten an um nochmal nachzu gurten. Ich musste dafür absteigen weil die Schnallen von Tantes Gurt ein bisschen klemmten. Aber unten bakam ich den Sattelgurt etwas fester gezogen und stieg wieder auf. Wir trabten wieder und ritten ein paar Bahnfiguren. ich sagte: abteilung durchparieren zum Scheeeeritt. Mal der 1. antraben. Melli trabte an. Volte Marsch! aus der Volte angallopieren. Das machte Melli auch und trieb Non Stoop kräftig. Aber sie galoppierte erst auf der langen Seite an. Sie sollte es nochmal machen und dann aber schon am Anfang der Volte stärker treiben und kurz vorm Hufschlag deutlichere Galopphilfen geben. Dieses Mal klappte es super. Nun sollte sie sich anschließen und der nächste sollte antraben und danach das gleiche machen wie melli. Nina trabte an und machte die Volte. kurz vorm Hufschlag gab auch sie deutliche Hilfen und versuchte Penny anzugaloppieren. Aber Penny wollte nicht wirklich! Sie versuchte es nochmal-mit stärkerem Beindruck. Aber auch dann ging es nicht. Ich ließ sie auf dem Zirkel reiten und versuchen, dort zu galoppieren. Aber auch das funktionierte nicht. Also ritt ich auch auf dem Zirkel und sie hinter mir her. Bei diesem Versuch galoppierte Penny einwandfrei und ich ritt wieder ganze Bahn und ließ Nina noch 2Runden alleine auf dem Zirkel galoppieren. Danach sollte sie wieder traben und das mit der Volte erneut versuchen. Bei diesem Mal ging alles Prima!!! Jetzt machte ich das wie alle anderen auch. Jedenfalls wollte ich es machen. Ich war ja grade hinter Melli und wollte Tante aus der mini-Abteilung rauslenken. Aber KLeine Tante ging immer nur hinter Non Stop her. Ich drückte festerm, aber sie machte nix. Also versuchte ich es nochmal mit der Stimme, mit mehr beindruck, mit kürzeren Zügeln... Aber sie wollte nicht. Also tippte ich sie mit der Gerte an und endlich ging sie auf den 2.Hufschlag. ich trabte an, machte die Volte und galoppierte daraus an. Jetzt ging alles gut... Ich ging wieder hinter Nina und sagte Melli das sie wieder traben sollte. Wir trabten also noch ein bisschen leicht und machten ein paar Bahnfiguren... Danach ließen wir die Ponys noch am langen Zügel gehen und ritten nebeneinander! Wir bildeten wieder eine Abteilung und ritten sauber auf die Mittellinie. wir öffneten die Sperrriemen, lockerten die Sattelgurte, machten die bügel hoch und brachten die Pinys in ihre >Boxen zurück. Dort sattelten und trenste wir ab und gingen ins Reiterstübchen um eine Fanta zu trinken. Nach ner halbern Stunde gingen wir wieder in den 20er und putzen alle Schulpferde.
Erschöpft gingen alle nach Hause und legten sich aufs Ohr...