Heute musste ich mal wieder eine Reitstunde geben. Aber ich wollte einmal etwas anderes machen. Da fiel mir etwas ein. Ja, das wollte ich heute mal mit den SChülern machen! Ich ging also zuerst in den 22er wo ich die Liste aushing. Als das erledigt war ging ich in mein Büro und teilte allen Schülern telefonisch mit, das die Stunde heute von 15:00Uhr bis 19:00Uhr gehen würde. Alle konnten und ich bereitete alles vor. ginUm 15:00Uhr kamen dann auch alle Schüler und schauten sich die Liste an. Sie suchten die Einteilung, konnten aber nur das lesen: Hallo! Wir werden heute sehr viel mit den Pferden machen und auch viel lernen. Aufs Pferd kommen wir heute aber sehr wahrscheinlich nicht! Ich hoffe das geht klar, Hofbesitzerin EVA!!! Alle rätselten was wir machen würden!? Ich klärte alle auf und sagte dann wer die Sachen mit welchem Schulpferd machenwürde: Lucy->Amiga Melli->Penny Nina->Topolino Lena->Maulwurf Ich->Non Stop Julia->Rocky Sunshine->Linda Alle gingen zu ihren Pferden und putzten sie. Auch ich putzte Nonni sehr sehr gründlich. Als alle fertig waren, war es schon 16:00Uhr! Aber wir hatten ja noch genug Zeit! Wir versammelten uns in der Halle. Ich sagte was wir machen würden: Also, wir werden jetzt als 1. die Pferde überall am Körper mit der Gerte "bestreichen", damit sie spüren, das eine Gerte ihnen nix tut! Das machten alle und die meisten Pferde scheuten nicht. Nur am Kopf zuckten Rocky, Topolino und Penny. Die 3sollten es weiter machen bis das die Pferde/Ponys keine Angst mehr hatten. Die anderen sollten ihre Pferde durch die Halle führen. Ich ging dann aus der Halle raus und band Non Stop an den Balken. Ich ging ins Haus um 7Regenschirme, 7Plastiktüten und 2große blaue Säcke zu holen. Ich Ich brachte Nonni dann doch in seine Box damit ich den anderen besser helfen konnte. Ich ging wieder ín die Halle und gab das Kommando zum aufmaschieren. Als alle auf der Mittellinie waren gab ich jedem einen geschlossenen Regenschirm. Sie sollten ihn nun auf den Boden vor das Pferd legen. Als das 1.Pferd fertig beschnuppert hatte sagte ich Sunshine wie und wo sie den Schirm öffnen sollte. Sie machte es gut und Linda hatte auch keine Angst. Ich erklärte dann noch jedem, das sie den Schirm langsam und neben der Schulter des Pferdes öfnnen sollen! Bei allen zuckten die Pferde am Anfang ein bisschen, beim 2. öffnen dann aber auch schon nicht mehr!!! Als alle den Schrim etwa 10mal geöffnet hatten sammelte ich sie ein und schmiss sie in die Ecke. Nun nahm ich die Plastiktüten. Auch sie wurden auf dem Boden beschnüffelt. Dann sollten die Schüler sie aufheben und das gleiche wie eben mit der Gerte machen. Auch hierbei blieben alle Pferde voll relaxt! Als alle fertig waren breitete ich die blauen Säcke auf den Boden aus, die z.B. einen Bach darstellen sollten. Nun ging Sunshine problemlos drüber, Melli mit Penny auch. Dann kamen Nina und Topo. Nina führte ihn darauf zu und er legte schon die Ohren an. Ich sagte ihr das sie einfach weitermachen sollte. Das machte sie, aber Topolino wollte nicht! Ich nahm dann Topo und unhd ging wieder zurpück an die Bande. Ich ging mit ihm auf den "Bach" zu und Topo setzte einen Huf daruaf. dann machte er aber einen Satz nach hinten. Ich ging wieder darauf zu und Topolino war nun mit 2Hufen auf dem Plastik, wollte aber nicht weiter. Ich ruckte am Strick und und er machte einen Schritt vorwärts. Dann blieb er wieder stehen. Ich ruckte erneut und ließ nicht locker bis das er drüber ging. Ich lobte ihn und gab ihn Nina wieder. Sie schloss sich wieder an und Lucy führte Amiga drüber. Dann kam Lena mit Maulwurf und Julia mit Rocky. Rocky war aber nicht über diese blöden Säcke zu kriegen! Jeder hatte es versucht, aber seine Angst war zu groß! Ich nahm dann die blauen und Strcih Rocky damit über seine Beine. Ich legte ihn wieder zu dem anderen und ließ Rocky schnuppern. Er ging immer mehr auf die Tüten zu, blieb davor dann aber immer stehen. Ich ruckte wieder etwas und bekam ihn dann mit 2Hufen auf die Folie. Nach ein paar Sekunden ließ ich ihn rückwärts gehen und lobte ihn kräftig. Ich gab ihn wieder Julia und alle machten es nochmal. Dieses mal gab es keine Probleme, auch nicht mit Rocky und Topolino!
Es war nun schon 17:30Uhr gewurden und wir brachten die Pferde nach einem großen Lob in ihre Boxen zurück. Wir nahmen dann die anderen raus denn sie würden weitermachen: Sunshine->KLeine Tante Melli->Bella Nina->Ramona Lucy->Maxi Ich->Chango. Lena und Julia konnten nun nicht mehr! Wir machten jetzt Spiele auf dfem Pferd, aber ohne Sattel. Als alle ihre Pferde fertig geputzt, getrenst und in die Halle gebracht hatten, konnte es losgehen! Wir spieleten "Reise nach Jerusalem" nur nicht mit Stühlen, sondern mit Eimern wo der der Reiter sich nach dem absteigen draufsetzen musste. Wir spielten davon mehrere Runden bis das es langweilig wurde! Wir ritten noch eine fast normale Abteilungsstunde. Ich ritt immer am Anfang, dann Nina, Sunshine, Lucy und Melli. Eigendlich klappte alles gut, außer das Chango andauernd voll rumbockte! Aber ich setzte mich durch und alles klappte. Wir galoppierten auch ein bisschen. Dabei wäre Lucy fast runtergeplumst! Wir führten die Pferde an den Putzplatz. Dort zogen wir ihnen die Trensen aus und die Halfter an. Nun gingen wir noch eine große Runde Spazieren und brachten danach alle Schulpferde auf die Koppel damit wir in Ruhe ausmisten konnten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Langer guter bericht!!! Aber das hast du von der ECHTEN Reitschule Hoster nachgemacht!!! Naja ist ja áuch egal du bist ja diese Reitschule Hoster!!! Aber gut das ich auch was mit TOPO machen konnte aber kann ich auch mal ´wieder ´was mit Maxi machen? Ramona ist klasse aber Maxi hatte ich lange nicht mehr und ich mag den auch doll!!! Nur eine Reitstunde!!! Bidde!