Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Flori
Sophie ( Gast )
31.05.2007 14:40
Der Spaziergang Antworten

Heute ging ich noch etwas müde zum Stall um meine Pferde zu füttern. Ich ging zur Futterkammer und holte das Futter. Nach der "Fütterung der Raubtiere" ging ich zu Flori um ihn zu kraulen. Mir fiel ein das ich ja heute mit Nina zum spazieren gehen verabredet war. Ich hatte noch 2stunden Zeit.
Ich holte Halfter und Strick, Putzkoffer und Leckerlies aus der Sattelkammer.
Ich fing an mit dem Striegel: Ich rieb kräftig und kreisförmig an Floris Fell. Danach war die Wurzelbürste dran: Beim bürsten fiel sehr viel Staub von Flori ab. Als nächstes nahm ich eine Kardätsche um Floris Kopf zu putzen: Ich zog ihm das Halfter über den Hals und fing an vorsichtig aber stark die Dreckklumpen aus seinem Fell zu zupfen. Nach dem mühsamen zupfen nahm ich mir einen Mähnenkamm um die zum Glück gut ausgekämmte, sauber Mähne seidig weich zu bürsten. Danach lag ich den Mähnenkamm zur Seite und durchlas den Schweif. Dann Nahm ich mir die Bürste, die eigendlich für Menschen war, um ihn zu kämmen. Zum Schluss der Schweifmaniküre kämmte ich noch mit dem Mähnenkamm die langen dicken Haare zu einem hübschaussehenden Schweif.
Als letztes kramte ich den Hufkratzer aus dem Koffer und kratzte Floris Hufen aus. Danach fettete ich die noch ein und band Flori los. Ich ging mit im eine kleine Runde auf dem gepflasterten Hof damit das Huffett nich mit dem Stroh paniert wird. Nach der Runde war das Fett immer noch nicht eingezogen. Deswegen bund ich das Shetty noch einmal in die Stallgasse.
Ich räumte schonmal das Putzzeug weg und holte ein Insektenspray. Auf der Flasche stand drauf: Spray 1 1/2 Stunden einwirken lassen! . Ich hatte aber nur noch eine halbe Stunde Zeit. Trotzdem sprühte ich Flori mit der Flüssigkeit ein. Es würde schon so genügen.
Als ich bemerkte das das Fett immernoch nicht in die Hufen eingezogen war, lies ich Flori noch etwas in der Stallgasse stehen um mir ein paar kühlere Klamotten anzuziehen.
Ich war schon feritig, aber Jahnke hatte ja Itney noch nicht geputzt und versorgt.
Deshalb beschlaß ich, Flori in seine Box zu stellen, den Ausgang des Paddoks zu verschließen damit ich ihn nicht später nochmal putzen musste, und Fengur, mein Pflegepferd zu putzen.

Danach war Jahnke auch schon mit Itney fertig und wir konnten losgehen.

Als erstes gigen wir zum Kornfeld um es uns dort unter der riesigen mitten auf dem Feld stehenden gemütlich zu machen. Wir packten unser mitgebrachtes Picknic aus und gaben auch den Ponys etwas zu trinken.
Nach einer halben Stunde gingen wir in Richtung Wald. Es war mittlerer Weile sehr heiß geworden. Das lag wohl daran, das es 12:00uhr war. Deshalb führten wir unsere Shettys auch so schnell wie möglich in den Wald wo es dank der dichten Blätter der Bäume angenehm kühl war. Wir trabten zum See um dort etwas zu schwimmen. Wir banden die Pferde unter einen Schattigen Baum um uns umzuziehen. Nina und ich sprangen in das noch ziemlich kalte Wasser. Nach ein bisschen schwimmen und rumplanschen banden wir Flori und Itney ab um sie auch einmal ins Wasser zu führen.

Sie genießten das kühle Wasser.
Wir liefen mit ihnen über den kleinen Sandstrand und kühlten sie danach wieder ab. wir legten uns auf unsere Handtücher und ließen die Pferde sich wälzen.
Anschließend verdreckten wir das klare Wasser indem wir die schmutzigen Ponys nmoch einmal baden ließen.
Aber jetzt mussten wir gehen. Nina und ich zogen uns wieder um, packten unsere Sachen ein und machten uns auf den Heimweg. Dieser Ausflug hatte wirklich Spaß gemacht.

Wir versorgeten die Pferde und ließen sie auf den Paddok.
Nach einer halben Stunde waren sie trocken und wir führten sie auf eine der mittelgroßen Weiden mit vielen Schattigen Bäumen.

Nina Offline

09.06.2007 16:27
#2 RE: Der Spaziergang Antworten

Der Bericht ist sehr toll! Lustig...
RESPEKT!!! Eine 1+++++++++++++++++++++++++++++
L.G.Nina

Eva Offline

15.06.2007 14:19
#3 RE: Der Spaziergang Antworten

Ich ging zu Flori auf den Paddok und halfterte ihn auf. Ich führte ihn zum Putzplatz und begann mit dem Plastikjstriegel. Ich bürstete kräftig in kreisen. Danach nahm ich die Wurzel bürste und bürstet auch damit kräftig, aber in der Fellrichtung. Ich krahmte dann noch den Gummistriegel raus und machte damit wieder Kreise. Ich strich auch noch mit der Kardätsche das Fell glatt. Dann kratzte ich die Hufen aus, kämmte Mähne und Schweif, putzte die Beine mit ner Wurzelbürste und säuberte mit einer kleinen weichen Kardätsche den Kopf.
Ich zog Flori seine Trense und seinen Voltigurt mit dem roten Pad an. Jetzt führte ich ihn auf den Platz und ritt warm.
Ich trabte ein paar Hufschlagfiguren und ging dann wieder im Schritt aufm Hufschlag. Ich ging ein paar Volten, Schlangenlinien, machte ein paar Handwechsel... Nun trabte ich noch leicht und gingt nach 2Runden wieder Schritt. Ich hielt an und gurtete nach.
Ich trabte auf dem Zirkel und galoppierte dann an. Ich machte aus dem Zirkel wechseln und ritt dann noch 2Runden auf diesem Zirkel. Jetz ritt ich ganze Bahn und beschleunigte immer an der langen Seite und nahm Flori an der kurzen seite immer zu einem versammelten Galopp zurück.
Ich trabte noch ein wenig und ritt dann wieder Schritt. Es hatte grade angefangen zu regnen. Ich ritt in die Halle und trabte dort noch 3 4 Runden leicht. Danach ritt ich noch am langen Zügel trocken.
Ich ritt zur Mittellinie und stieg dort ab. Ich lockerte den Sattel(Volti) Gurt und öffnete den Sperrriemen.
Ich sattelte und trenste ab und kratzte noch die Hufen aus.
Mittlerer Weile hatte es stark angefangen zu regnen und ich lief ins Haus, holte meine Regenjacke, zog sie an und raste zu den Pferden die noch auf den Weiden waren. Ich führte immer 3Pferde in ihre Ställe und holte dann die nächsten. ich war ziemlich schnell fertig und machte dann noch die Türen zum Paddok der Laufställe zu. Den robust Ponys machte ich die türen nicht zu. Aber den anderen machte ich es weil sie sich schneller erkälten können...
Ich lief ins Reiterstübchen und zog meine plitschnasse Jacke aus. Nun bestellte ich mir eine heiße schockolade um mich aufzuwärmen und setzte mich zu Melli, Nina und Lucy die gerade schon plauderten...

«« Reiten!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz